Methode

Was ist Gestalttherapie?

… in Gestalttherapie unterscheidet man nicht zwischen Gesunden und anderen Kranken.

Gestalttherapie, oder einfach nur „Gestalt“, ist vielmehr eine Lebenseinstellung, die praktische Konsequenzen hat.

Es geht um dich und mich und um unsere Erfahrung hier und jetzt.

Wachstum ist hier das richtigere Wort als Therapie.

Wachstum: spontaner, lebendiger und glücklicher sein. (Bruno Paul de Roeck in Gras unter meinen Füßen)

 

Gestalttherapie zählt zu den humanistischen Psychotherapie Richtungen.

Sie ist eine Haltung zum Leben und basiert dabei auf einem ganzheitlichen Menschenbild.

Im Zentrum der Gestaltarbeit steht der Kontakt im „hier und jetzt“.

Was sich „hier und jetzt“ zeigt hat Bedeutung. Um dies wahrnehmen und erkennen zu können, ist die notwendige Achtsamkeit zu entwickeln.

Heilung beginnt da, wo wir bewusst wahrnehmen, was wirklich in uns und um uns geschieht.

Zu den Begründern der Gestalttherapie zählen Fritz Perls, Laura Perls und Paul Goodman.

Die Gestalttherapie hat sich zu weiten Teilen aus der Psychoanalyse, deren Kritik und aus einer Abgrenzung zu ihr entwickelt.

Quellen der Entwicklung sind außerdem die Gestaltpsychologie sowie das holistische, phänomenologische und existenzielle Denken des 20. Jahrhunderts.

Share Button

Praxis für Psychotherapie